/ Kursdetails

W11UW04 ONLINE: vhs.Kinderuni - Sensation Gletschermumie: Der atemberaubende Fund von "Ötzi" - für Kinder von 8 - 12 Jahren

Beginn So., 11.09.2022, 11:00 - 12:00 Uhr
Kursgebühr gebührenfrei, Anmeldung bitte bis 09.09.2022, 10:00 Uhr
Dauer 1 Zeitstunden 1 x vormittags
Abmeldung Abmeldung bis 09.09.2022 kostenfrei
Kursleitung Dozenten der vhs.KinderUni
Vorspann Die vhs.Kinderuni ist eine Veranstaltungsreihe für acht- bis zwölfjährige Kinder.
Die Vorlesungen der Vollmonduni finden immer sonntags nach Vollmond live online als Webinar statt. Bei diesen Veranstaltungen werden dir spannende Wissensgebiete einfach und verständlich vermittelt.
Die vhs.Kinderuni als Webinar - so geht‘s:
Um an den Webinaren der vhs.Kinderuni teilzunehmen, brauchst du eine schnelle Internetverbindung (Bandbreite von mindestens 6 MBit/s, empfohlen sind 16 MBit/s). Wir empfehlen, kein WLAN, sondern eine drahtgebundene Internetverbindung zu nutzen. Das Webinar läuft mit dem Video-Conferencing-System edudip.
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme:
Desktop-Rechner oder Notebook, iPad oder iPhone.
Du brauchst keine Kamera und kein Headset.
Nach der Anmeldung bei der vhs erhältst du einen Link, mit dem du den virtuellen Seminarraum betreten kannst.
Dokument Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Vor circa 5300 Jahren stieg ein Mann die Ötztaler Alpen hinauf und kam dabei, durch einen Pfeilschuss getroffen, tragisch ums Leben. Für den Mann aus dem Eis war es ein schreckliches Ende, für die Archäologie aber stellt der Fund eine Sensation dar: das Eis konservierte den Körper und die Gegenstände, die sonst nach so langer Zeit nicht mehr erhalten geblieben wären. Welche Ausrüstung nahm Ötzi mit in die Berge, wie kleidete er sich und warum stieg er so hoch hinauf? Was verraten uns seine geheimnisvollen Tattoos? Woraus bestand seine letzte Mahlzeit? Wie sah er aus und wie gesund oder krank war er? Kommt mit auf eine detektivische Spurensuche und versucht selbst, die Geheimnisse des Mannes aus der späten Jungsteinzeit zu lüften!

Deine Eltern können dich bis zum 09.09.2022 um 10:00 Uhr online zum Vortrag anmelden und bekommen den kostenlosen Link kurz vor Vortragsbeginn per E-Mail zugeschickt.

Der Eintritt in den virtuellen Vortragsraum ist über den Link ab zehn Minuten vor Vortragsbeginn möglich. Die Vorträge laufen mit dem virtuellen Video-Conferencing-System edudip. Hierfür muss keine Software heruntergeladen werden.




Kursort

ON; Online extern




Termine

Datum
11.09.2022
Uhrzeit
11:00 - 12:00 Uhr
Ort
ON; Online extern