Mensch und Umwelt / Kursdetails

T15G80 Stärken stärken - den Blick auf die Ressourcen richten - Seminar für Pflegeeltern

Beginn Sa., 10.07.2021, 10:00 - 16:30 Uhr (Wochenendkurs)
Kursgebühr 20,00 € inkl. Verpflegung: Mittagsimbiss, Kaffee-, Teepausen, Getränke
Gebührenermäßigung nicht möglich
Dauer 8 U-Std. 1 Tag am Wochenende
Abmeldung Abmeldung bis 07.06.2021 kostenfrei
Kursleitung Jürgen Witczak
Beate Ziegenfuß
Dokument Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Häufig drängen sich im (Pflege-) Familienalltag anstrengende Verhaltensweisen der Kinder und Jugendlichen in den Vordergrund, insbesondere wenn sie diese in ihrer Vergangenheit entwickeln mussten, um z. B. überhaupt beachtet zu werden.
In diesem Seminar wollen wir uns gemeinsam auf die Suche nach den schon vorhandenen Fähigkeiten, positiven Eigenschaften und Talenten der Kinder machen. So gilt es unter anderem die in den Kindern angelegten Impulse wie Erkundungsverhalten, Neugierde, Wiss- und Lernbegierde aufzuspüren. In einem zweiten Schritt wird es darum gehen, wie diese gefördert werden können und sogar genutzt werden können, um mit von uns als schwierig erlebten Verhaltensweisen der Kinder besser umgehen zu können. Hierbei werden die Teilnehmenden, wie gewohnt, besonders vom Austausch und den positiven Erfahrungen der anderen Pflegeeltern profitieren können.




Kursort

Jugendherberge, Raum Steinberg

Rammelsberger Str. 25
Goslar

Termine

Datum
10.07.2021
Uhrzeit
10:00 - 16:30 Uhr
Ort
Rammelsberger Str. 25, GS; Jugendherberge Goslar; Raum Steinberg