/ Kursdetails

Q15G10 "Kinderflüstern" - heilsame Botschaften für das schlafende Kind - Seminar für Pflegeeltern

Beginn Mi., 23.10.2019, 17:30 - 20:30 Uhr
Kursgebühr gebührenfrei, Anmeldung bitte bis 07.10.19
Dauer 6 Zeitstunden 2 x nachmittags
Abmeldung Abmeldung bis 07.10.2019 kostenfrei
Kursleitung Roswitha Kiel
Dokument Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Hans Berwanger hat diese Methode in seiner hypnosystemischen Arbeitsweise aus Elementen der Bindungstheorie, der Traumatherapie und aus der Familienaufstellungsarbeit (und hierbei vor allem aus Erfahrungen mit "Sätzen der Kraft") entwickelt. Da mir all diese Ausbildungen und Arbeitsweisen sehr wohl vertraut waren, bereicherte diese Methode des nächtlichen "Kinderflüsterns" fortan mein Repertoire in der Beratung von hilfesuchenden Eltern.
Insbesondere macht sich diese Methode das Wissen aus der Hirn- und Schlafforschung zu Nutze. Ergebnisse dieser Forschung belegen, dass unser Gehirn in der Tiefschlafphase weiterarbeitet. Abgestimmt auf die jeweiligen Bedürfnisse des Kindes (z. B. Verunsicherung, Angst, Verspannung, Einschlafstörung, Gefühlsausbrüche) werden dem Kind in dieser Tiefschlafphase von den Eltern beruhigende, stärkende und/oder zukunftssichernde Suggestionen allabendlich zugeflüstert.
Der große Erfolg mit dieser Methode des "Kinderflüsterns" ist Anlass dafür, dass ich diesen Workshop für Pflegeltern anbiete. Erfahrungsgemäß sprechen Kinder mit Trennungs- und Scheidungserfahrungen und mit frühen traumatischen Erlebnissen gut auf diese heilsamen Botschaften an. Die teilnehmenden Pflegeeltern sollen befähigt werden, individuelle Sätze für ihr Kind gemeinsam mit mir zu erarbeiten und diese bis zum 2. Workshoptermin zu Hause anzuwenden.
Das Besondere an dieser Methode ist, dass nach dieser kurzen Zeitspanne oftmals schon erste positive Erfahrungen ausgetauscht werden können.
Das Seminar wird angeboten von Roswitha Kiel, Dipl.-Sozialpädagogin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin app., Familientherapeutin und Beraterin im AWO-Zentrum für Erziehungs- und Familienberatung Seesen.




Kursort

SEE; AWO Zentrum für Erziehungs- und Familienberat


38723 Seesen

Termine

Datum
23.10.2019
Uhrzeit
17:30 - 20:30 Uhr
Ort
SEE; AWO Zentrum für Erziehungs- und Familienberatung
Datum
06.11.2019
Uhrzeit
17:30 - 20:30 Uhr
Ort
SEE; AWO Zentrum für Erziehungs- und Familienberatung